agefa Technik und Vertrieb

Wir verstehen
Ihr Handwerk

Rommersch 10
D-59510 Lippetal-Lippborg
Tel.: (0 25 27) 91 95 0
Fax: (0 25 27) 91 95 29
E-Mail: info@agefa-technik.de

Unsere Historie

Das Unternehmen AGEFA blickt auf eine über 40-jährige erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Bereits in den 70er Jahren befasste sich Firma AGEFA mit dem Bau von Abschleppfahrzeugen. Zu dieser Zeit wurde parallel ein Abschleppbetrieb für Pkw und Lkw als Mitglied im Verband Bergen und Abschleppen (VBA) betrieben.

In den 80er Jahren kam der Vertrieb von Abschleppfahrzeugen dazu, und ab 1991 wurden komplette Aufbauten unter dem Namen AGEFA hergestellt und vertrieben. Wie qualitativ gut die Aufbauten sind, zeigen Exemplare aus den frühen 90er Jahren. Sie sind auch heute noch im Einsatz.

Mit Erfolg führt AGEFA auch sein Schiebplateaukonzept weiter. Es ist bis heute fast baugleich geblieben. Das selbe gilt für die Verschleißteile aus den 90er Jahren - auch sie sind bis heute baugleich.

Im Jahr 1999 wurde schließlich die erste Lkw-Busbrille nach eigenen Konzept gefertigt. Diese wurde im Jahr 2002 mit dem bereits mehrfach prämierten System der hydraulischen Gewichtsverschiebung ausgestattet. Dieses System hat viele Vorteile, die von viele wirtschaftlich denkenden Abschleppunternehmern schon sehr früh erkannt wurden. Und so wurde es im In - und Ausland bekannt.

Längst hat sich das AGEFA-Aufbauten-System „Einstein" international behauptet. Man findet es mittlerweile sogar in Afrika, wo es sich auf 3-achsigen Fahrzeugen bewährt.  Darüber hinaus können auch 4-Achser mit dem System ausgerüstet werden.